
Golfen für die Clowndoktoren
13. Benefizturnier im Golfclub Nahetal e.V. für Humorvisiten in Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Rüsselsheim
Golferinnen und Golfer aus ganz Deutschland reisten nach Bad Kreuznach, um für die Clowndoktoren den Golfschläger zu schwingen. Am Ende des sportlichen Tages konnte sich der Wiesbadener Verein DIE CLOWN DOKTOREN E.V über 30.000 Euro für seine Projekte in den Kinderkliniken und Senioreneinrich-tungen der Region freuen.
„Wir danken allen Beteiligten rund um das Benefizturnier sowie dem Organisator Dirk Mündel für dieses unglaubliche Spendenergebnis“, zeigte sich Holger Wisch, 1. Vorstand von DIE CLOWN DOKTOREN E.V. begeistert. „Wir verwenden die Spendenmittel für unsere Humorvisiten in den Kinderkliniken von Bad Kreuznach, Rüsselsheim, Wiesbaden und in einer Pflegeeinrichtung in Mainz.“
Zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen unterstützten neben den Sportlerinnen und Sportlern mit weiteren Spenden die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Rhein-Nahe stand. „Es ist eine große Freude, die Organisatoren dieses Benefiz-turniers nach besten Kräften zu unterstützen und gleichzeitig ein solche Spendensumme zu verkünden“, erklärte Steffen Roßkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, anlässlich der Siegerehrung im Golfclub.
Die künstlerische Leiterin der Clowndoktoren, Ruth Albertin, berichtete eindrücklich von bewegenden Erlebnissen aus der Begegnung mit kranken Kindern wie etwa im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach und dem hohen Stellenwert der Clownsbesuche. „Manche Kinder wollen am Entlassungstag erst nach Hause gehen, wenn sie noch einmal unsere Clowns erleben konnten.“
Auch Dr. Christoph von Buch ist dankbar für die großartige Unterstützung. „Wenn die Clowndoktoren die Zimmer betreten, wirkt das wie ein Eisbrecher. Sie brauchen keine Sprache, um Ängste und Sorgen der großen und kleinen Patienten verfliegen zu lassen. Lachen ist international und ein gutes Heilmittel, gerade für Kinder, die sich im Kranken-haus in einer für sie völlig fremden Umgebung befinden“, sagt der Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin.
Bereits seit März 2010 besuchen die Clowndoktoren regelmäßig zweimal die Woche die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach. Dar-über hinaus wirken sie an verschiedenen regionalen Projekten für Kinder und Jugendliche mit, wie etwa im Bodelschwingh Zentrum Meisenheim.
Der Verein DIE CLOWN DOKTOREN E.V. organisiert seit 1994 kontinuierlich Humorvisiten in mittlerweile 13 Kinderkliniken, zwei Intensivpflegeeinrichtungen, elf Senioreneinrichtungen, zwei geriatrischen Stationen und einem Kinderhospiz in Hessen sowie in Rheinland-Pfalz. Bei mehr als 2.000 Visiten erreichen die 40 Clowndoktoren jährlich über 60.000 kranke Kinder und Hunderte von Senioren. Dabei finanzieren sich die Visiten der Clowndoktoren zu 100 Prozent aus Spendenmitteln.
Alexa Hännicke / 20. September 2023
Foto: Spendenübergabe vor dem Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach
v.l.n.r.: Rainer Bormuth (DIE CLOWN DOKTOREN), Dr. Sauerkraut, Dr. Christoph von Buch (Chefarzt Diakonie Krankenhaus), Dr. Tupf, Dirk Mündel (Golfclub Nahetal e.V.), Steffen Roßkopf (Sparkasse Rhein-Nahe)
Fotografin: Sandra Beck
Aktuelle Nachrichten zu unseren Projekten

Golfen für die Clowndoktoren
Benefizturnier im Golfclub Nahetal e.V. für Humorvisiten in der Region

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer!
Sommerferien bis zum 13. August 2023, auch im Clowndoktoren-Büro

25 Jahre Clowndoktoren in Offenbach
Rührige Offenbacher Förderer im Hintergrund unterstützen seit der ersten Stunde

8. Tag der Clowndoktoren: Vom Entdecken der Superkräfte
Ein Tag, um die Clowndoktoren auch einmal außerhalb ihrer Wirkungsstätten treffen zu können

11 Äppelscher, ein Kappenabend, 1000 Euro Spende
Beim diesjährigen Gronauer Kappenabend wurden erneut gemeinnützige Vereine der Region bedacht.

Rotary Club Bad Camberg–Idstein spendet für Humorvisiten
Mit 6000 Euro fördern die Rotarier die Clowndoktorenvisiten in Wiesbaden

Kartoffelpuffer für die Clowndoktoren
Engagierte Igstadter spenden 800 Euro durch eine famose Kartoffelpufferaktion auf dem Adventsmarkt.


30.000 Euro für die Clowndoktoren
Benefizturnier des Golfclubs Rheinhessen für Projekte in Bad Kreuznach, Mainz, Wiesbaden und Rüsselsheim.

Sommerferien bis Mitte August
Die Koffer sind gepackt, die Reise kann losgehen: Die Clowndoktoren machen zwei Wochen Urlaub.


Vitanum Bodoc-Lauf: Laufen, Spaß und Spenden
Ob Groß oder Klein: auf der Laufstrecke in Bodenheim am Rhein geht es um Geselligkeit, Spaß – und auch den guten Zweck.

Clowndoktoren beim Sandkasten-Gottesdienst
„Dann wird unser Mund voll Lachens sein“ (Psalm 126) war das Motto beim Sandkasten-Gottesdienst der Evangelischen Paulusgemeinde Kelkheim.

Humorvisiten für geflüchtete Kinder aus der Ukraine
Crowdfunding-Unterstützung für kurzfristige Sondervisiten benötigt.


Ein Vierteljahrhundert Theaterclub "Lach Mal".
Ein Vierteljahrhundert Unterstützung für die Clowndoktoren.

Damit Erdbeereispizza auch weiterhin verordnet werden kann
Peter Godehardts langjähriger Blick auf die Clowndoktoren.


Marios Herzlauf für die Clowndoktoren
»Ein Herz durch Deutschland laufen, weil die gesellschaftlichen Bedürfnisse deutschlandweit vielfältig sind,« war die Intension des Spendenprojekts #runningaheartthrugermany von Mario Euker.

Wir suchen neue Clowndoktoren (m,w,d)
DIE CLOWN DOKTOREN E.V. sucht langfristige Verstärkung für Projekte in Kinderkliniken und Seniorenheimen!

12.200 Euro Fördermittel an DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
"Mit diesem Fördergeld wollen wir den DIE CLOWN DOKTOREN dabei helfen, mit vielen weiteren tollen Aktionen ein Lächeln auf die Lippen der Menschen zu zaubern und ein wenig von ihrem beschwerlichen Alltag abzulenken.“

Riesendank an Heidelberger Kinderparadies-Gäste
"Ein wichtiges Herzensanliegen ist es uns allerdings, jene Kinder nicht zu vergessen, denen es nicht möglich ist, unseren Outdoor-Freizeitpark zu besuchen."

SWR-Beitrag: Der Künstler hinter der Clowndoktoren-Figur
Er bringt Menschen dort zum Lachen, wo es ihnen häufig am schwersten fällt. Dietmar Bertram zieht als Clown-Doktor durch Krankenhäuser und Altenheime.

Spenden sammeln: Clowndoktoren machen keine "Hausbesuche"
Vermehrt erreichen uns Anrufe aus dem Rhein-Main-Gebiet, dass an der Haustür zugunsten einer Klinikclownorganisation geworben wird.