
Lachen schenken: myticket Jahrhunderthalle spendet 5.000 Euro an DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Frankfurt Höchst: Moritz Jaeschke, Geschäftsführer der myticket Jahrhunderthalle Frankfurt,
überreichte heute gemeinsam mit Ellen Giersberg, Leiterin Kommunikation der Jahrhunderthalle,
eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Entgegengenommen wurde die Spendenbox von Dr. Lächele und Dr. Sauerkraut, zwei langjährige Klinikclowns des
Vereins, sowie Rainer Bormuth, Geschäftsführer der Clown Doktoren. „Unsere Clown Doktoren erreichen alleine hier im Höchster Klinikum auf der Kinderstation pro Humorvisite etwa 60 bis 80 Kinder, das Ganze regelmäßig zweimal die Woche. Wir freuen uns sehr über die Spende, die wir
auch für die Aus- und Weiterbildung unserer Clowns nutzen werden, denn wir finanzieren uns zu 100% über Spenden“, so Bormuth. „Wir haben mit dem arbeitsmedizinischen Institut der Uni Mainz im letzten Jahr eine Studie fertiggestellt, wo nachgewiesen wird, dass die Besuche der
Klinik Clowns auch eine sehr positive Auswirkung auf die Mitarbeitenden in der Klinik haben“ ergänzt Bormuth. „Somit sorgt die Spende für Freude bei Klein und Groß“.
Der Großteil der Spendensumme kam durch Gäste der Jahrhunderthalle zusammen, die ermutigt wurden, die Arbeit der Clown Doktoren zu unterstützen. Die Jahrhunderthalle rundete den gesammelten Betrag auf insgesamt 5.000 Euro auf. „Viele unserer Gäste möchten sich zum Beispiel für persönliche Einladungen zu Veranstaltungen erkenntlich zeigen. Die Spendenbox für DIE CLOWN DOKTOREN E. V. ist für diesen Zweck ideal – denn sie verbindet Dankbarkeit mit einer guten Sache. Wir freuen uns sehr, die wichtige Arbeit der Clowns auf der Kinderstation in unserer direkten Nachbarschaft damit unterstützen zu können“, erklärte Moritz Jaeschke bei der Übergabe. „Wie wichtig Humor ist und wie heilsam Lachen sein kann, wissen wir nicht zuletzt von Haus aus durch die vielen Comedy Veranstaltungen, die übers Jahr bei uns stattfinden. Das Engagement der Clown Doktoren ergänzt die Arbeit des Klinik Personals um eine ganz wichtige Komponente, die wir mit der Spende wertschätzen möchten“ fügt Giersberg hinzu.
DIE CLOWN DOKTOREN E.V. engagieren sich seit mehr als 30 Jahren mit regelmäßigen „Humorvisiten“ in Kinderkliniken und Senioreneinrichtungen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit professionellem Clownsspiel bringen sie Leichtigkeit, Lachen und Trost zu kleinen Patient:innen und ihren Familien – gerade in besonders belastenden Situationen.
Text und Foto Kultur- und Kongresszentrum Jahrhunderthalle GmbH // 27. Mai 2025
Aktuelle Nachrichten zu unseren Projekten



Lachen schenken: myticket Jahrhunderthalle spendet 5.000 Euro an DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Freude auf der Kinderstation des varisano Klinikum.

Regen, Rekorde und ganz viel Tiefe...
oder auch: Besucherrekord, Spendenrekord, Genussrekord!

WinterVarieté: Besondere Veranstaltung in Heidelberg
Abstand von den Sorgen, die die Krankheit eines Kindes begleiten: Rund 150 Mütter, Väter und ihre Kinder waren beim "WinterVarieté" in Heidelberg eingeladen.

Stimmungsvolles Gospelkonzert im Odenwald
Der Bensheimer Chor "Getogether" begeisterte sein Publikum in der evangelischen Kirche in Lindenfels und spendete an die Clowndoktoren.



Zum Kampagnenabschluss: Steinheimer Prinzenpaar übergibt 11.111,11 Euro
Prinzessin Andy I. und Prinz Jürgen II. engagieren sich im großen Stil für DIE CLOWN DOKTOREN

„Lachen verbindet Generationen“
Mainz 05 hilft e.V. fördert Clowndoktorenprojekt im Caritas Altenzentrum Maria Königin, Mainz

Limburger spenden Bannerflächen
Michael Hofmann überlässt Fläche, drei Unternehmen aus der Region produzieren kostenfrei

Grandiose Wasserglas-Spende auf Wiesbadener Weinfest
ESWE Versorgungsteam feiert Rekordergebnis

Für mehr Lachen und Leichtigkeit bei Kindern und Senioren
14. Benefizturnier im Golfclub Nahetal

Ein Lieblingstag!
Organisiert für eine Autorin und ihre Buchpremiere - und gleichzeitig für die Clowndoktoren.

Eine echte Herzenssache: Gemeinsam für Bedürftige
Hassia Mineralquellen unterstützt vier gemeinnützige hessische Organisationen.

Heiter weiter: 30 Jahre DIE CLOWN DOKTOREN E.V.
Die Pioniere der deutschen Klinikclownarbeit feiern Jubiläum.

Spiel der Herzen für drei Organisationen
Mainz 05 Fans sammeln beim Spiel der Herzen für den guten Zweck






30 Jahre Humorvisiten!
Dr. Krümmel, Dr. Schnickschnack und Dr. Furioso starten ins Jubiläumsjahr

"Eine rote Nase öffnet das Tor in eine andere Welt"
Johanna Schroeder im Interview mit Dr. Muh